Drei Wochen Stadtradeln mit dem Lastenrad – eine Familie probiert's aus

Presse- und Fototermin am Montag 20. Juni um 17 Uhr, Königstraße

Es ist wieder soweit: Die jährliche Aktion STADTRADELN steht vor der Tür. LastenradFürAlle, das Mobilitätsprojekt von Bluepingu e.V., nimmt dies zum Anlass, einer Familie in den nächsten drei Wochen für die gesamte Dauer der Radelaktion ein Lastenrad kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit sie diese praktische und umweltfreundliche Alternative der Fortbewegung für sich entdecken kann. Pünktlich zum Start wird das Fahrrad am Montag, 20.6.2022 um 17 Uhr in der Königstraße an die junge Familie übergeben.

Um möglichst viele Menschen dauerhaft zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bewegen, ist aber mehr nötig als ein jährliches Event und ein passendes Fahrrad: Es braucht vor allem eine gute Radinfrastruktur! Denn nur was Spaß macht, kann zum dauerhaften und klimafreundlichen Lebenstil werden. Doch an dieser Infrastruktur mangelt es in Nürnberg immer noch erheblich. Speziell für Lastenräder geeignete Parkplätze fehlen zum Beispiel noch gänzlich im Stadtbild.

Damit unserer Lastenradfamilie den nötigen Parkplatz vorfindet, werden wir von der Initiative LastenradFürAlle am Montag vor Ort zeigen, mit wie wenig Aufwand ein solcher Parkplatz für Lastenräder eingerichtet werden kann. So möchten wir die Nürnberger Stadtplaner ermutigen, sich endlich dieses Themas anzunehmen und die im Mobilitätspakt vorgesehenen Parkplätze auch für Lastenräder endlich und umgehend in die Realität umzusetzen.

Denn gerade die Nutzung eines Lastenrades kann ein Auto wunderbar ersetzen und ein wichtiger Baustein in der Verkehrswende sein.

Der Termin ist für Foto- und Filmaufnahmen geeignet.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Über LastenradFürAlle

Lastenräder sind die ideale Alternative zum Auto und stehen für Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung – und machen damit unsere Städte nachhaltiger. Statt Lärm und Dreck produzieren Lastenräder jede Menge Fahrspaß! LastenradFürAlle soll sich zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln. Ziel ist es, in jedem Nürnberger Stadtteil ein kostenfrei ausleihbares "Lastenrad für alle" bereit zu stellen. Die Ausleihe erfolgt über eine Online-Buchungsplattform. LastenradFürAlle ist Teil der Bewegung der freien Lastenräder. Freie Lastenräder stehen für die Idee der Gemeingüter: Gemeinschaftliche Nutzung und Verantwortung statt exklusives Eigentum.