Park(ing) Day 2021 – Parks statt Parkplätze!

Freitag, 17. September ab 15 Uhr in Nürnberg und Fürth

An diesem Nachmittag verwandeln Stadtbewohner*innen auf der ganzen Welt Parkplätze vor ihrer Tür mit Kübelpflanzen und Liegestühlen in kleine temporäre Parks, die zum Verweilen und Begegnen einladen – auch in Nürnberg und Fürth. Solche Oasen des Stadtlebens geben einen Eindruck, wieviel wir an Lebensqualität gewinnen könnten, wenn in unseren Städten mehr Platz den Menschen statt herumstehenden Autos gewidmet würde.

Leider dominieren auch in unseren Städten die Autos das Stadtbild. Beim PARK(ing) Day zeigen wir, wie wertvolle öffentliche Fläche zum Wohle aller genutzt und in attraktiven Stadtraum verwandelt werden kann. Das schafft Raum für unterschiedlichste Nutzungen und macht die Stadt für alle ein Stück lebenswerter. Die Rechnung ist simpel: Auf 10 m² (einen Parkplatz) passen ein Tisch, eine Topfpflanze, ein Bett. 10 m² benötigt auch: ein parkendes Auto. Aber wieviel schöner wäre die Stadt, wenn man statt auf nicht enden wollende Blechreihen auf grüne Oasen und einladende Plätze blicken würde?

Am PARK(ing) Day möchten wir diese Vision für einen Tag zur Realität machen. Alle Bürger*innen sind eingeladen mitzumachen und selbst einen Parkplatz irgendwo im Stadtgebiet für einen Nachmittag in eine Kreativ-Insel zu verwandeln. Wem das zu aufwendig ist, der kann auch bei einen der bereits geplanten temporären „Parks“ vorbeischauen, dort Menschen treffen und mit genießen.

Eine dauerhafte Umgestaltung nicht benötigter Autoverkehrsflächen in Verbindung mit Entsiegelung und horizontaler und vertikaler Begrünung – und seien es nur mobile Pflanzkübel mit Straßenbäumen und Kletterpflanzen – ist dringend notwendig, und in Nürnbergs vielgepriesener Klimaanpassungsstrategie enthalten. Ebenso dazu gehören Wasseranlagen zur Kühlung, Trinkwasserbrunnen sowie bauliche Schattenspender wie Pergolen.

Es gilt, solche Maßnahmen nun auch möglichst rasch umzusetzen. Zur Einrichtung solcher Aufenthalts- und Begegnungsflächen für Bürger*innen, wie sie in der Nürnberger Südstadt diesen Sommer bereits in Form von „Parklets“ zeitlich befristet erlebbar sind, gehören natürlich auch Sitzgelegenheiten und Abstellplätze für umweltfreundliche Individualverkehrsmittel (Roller, Fahrrad, Dreirad etc.) – so dass diese Mobilitätsalternativen ganz selbstverständlich etabliert werden.

Die zentrale Aktion des PARK(ing) Day Nürnberg findet diesmal im Stadtteil Gleißhammer in der Zerzabelshofstraße 29-31 in der üblicherweise zugeparkten Seitenstraße am Goldbachparkareal statt. 

In Fürth besetzt ein breites Bündnis aus Inititiativen und Bürger*innen einen Teil der Fürther Freiheit und zeigt mit Wanderbäumen, Spielaktionen, Theater- und Musikeinlagen wie eine autofreie Innenstadt aussehen kann.

Über Ihre Vorberichterstattung und Ihren Besuch am Freitag, den 18.9.2021 ab 15 Uhr würden wir uns sehr freuen.