PARK(ing)Day 2022 in Nürnberg – Parks statt Parkplätze!

Freitag, 16. September ab 15 Uhr am Kornmarkt

Der PARK(ing)Day ist ein globaler Aktionstag, an dem Bürger mit der Umwandlung von Parkplätzen in „Park-Plätze“ zeigen, wie lebenswert eine Stadt sein könnte, wenn nicht soviel öffentlicher Raum mit Autos zugestellt wäre.
Am 16.9. wird es auch in Nürnberg wieder an mehreren Stellen in der Stadt, (z.B. Kornmarkt, Gleishammer) Aktionen zum bereits 9. PARK(ing)Day geben. Neben vielen anderen Initiativen beteiligt sich wie jedes Jahr auch Bluepingu und wird am Kornmarkt vor Ort sein.

Wir erinnern uns: anlässlich des 1. PARK(ing)Days im Jahre 2014 in der Königstraße sagte unser Bürgermeister (damals noch Verkehrspolitischer Sprecher der Rathaus-CSU):
„Diese Aktion der ,Schickimicki-Gutmenschen‘ hat einen falschen Ansatz. Es darf nicht sein, dass wir Verkehrsteilnehmer mit solchen Aktionen verdrängen.“ So Marcus König damals.

Und der damalige CSU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm kritisierte:
„Es kann nicht sein, dass solche Aktionstage so leicht genehmigt werden. Gerade in zentralen Lagen wie der Königstraße oder in der Inneren Laufer Gasse haben wir ohnehin Parkplatzmangel.“ (nachzulesen hier)

„Nur“ 8 Jahre später ist die Königsstraße zu einer Fußgängerzone geworden, so wie wir es damals gefordert hatten. Wir freuen uns, dass unsere Argumente nun doch auf furchtbaren Boden gefallen sind und der Stadtrat offensichtlich die Notwendigkeit der Umwandlung Nürnbergs von einer autofreundlichen Stadt in eine bürgerfreundliche Stadt erkannt hat. Wenn diese Umwandlung allerdings in diesem Tempo weitergeht, dann werden die jetzigen Bürger es wohl nicht mehr erleben, wie Ihre Stadt in neuem Grün und wohnlichen öffentlichen Plätzen erblüht. Für die Verkehrswende und damit die Erreichung der Klimaziele, die sich Deutschland und auch diese Stadt gesetzt haben, ist es dann auch zu spät.

Darum fordern wir mit unserer Aktion die Stadt auf:
Verkehrswende jetzt! Weniger Platz den Autos, mehr Platz für die Menschen!

Am PARK(ing)Day möchten wir diese Vision für einen Tag zur Realität machen. Alle Bürger*innen sind eingeladen mitzumachen und selbst einen Parkplatz irgendwo im Stadtgebiet für einen Nachmittag in eine Kreativ-Insel zu verwandeln. Wer weiß, vielleicht dauert es diesmal keine 8 Jahre bis dieser Parkplatz dauerhaft zu einem schöneren Ort umgewandelt wird.

Über Ihre Vorberichterstattung und Ihren Besuch am Freitag, den 16.9.2022, ab 15 Uhr in der üblicherweise zugeparkten Straße am Kornmarkt würden wir uns sehr freuen.

Thomas Ostrowski

thomas(at)bluepingu(.)org