Bunte Wände: Kunst trifft SDGs

FRIDAs und MARIAs for Future und das SDG 12

“Wir wollen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit dir auf die Straße bringen”, ist das Motto des Bluepingu-Projekts SDGs go local. Das ist nicht nur im übertragenen Sinne Programm, sondern ist jetzt zum dritten Mal im Rahmen von „Bunte Wände: Kunst trifft SDGs“ in ganz reale Umsetzung gegangen!

Am Nordostbahnhof in der Oedenberger Straße, Ecke Leipziger Straße sind das Trafohaus der N‑ERGIE sowie die angrenzende 25m lange Mauer der wbg nun Botschafter für SDG 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion).

Das Wandbild ist unter der künstlerischen Leitung von Marissa Herzog zusammen mit den Bewohner*innen der Wohngemeinschaften FRIDA (Freie Initiative der Alleinerziehenden) und deren Nachfolgerin MARIA entstanden. Im Rahmen von mehreren Workshops – SDG-Workshop, Sprühkurs, Brainstorming und Workshop zur Motiventwicklung – wählten die Frauen, Kinder und Jugendlichen der Wohngemeinschaften SDG 12 zum Thema. Sie erhielten einen professionellen Graffitiworkshop, in dem der Umgang mit den speziellen Farben und der Kunst erlernt wurde, und entwickelten das Motiv.

In diesem spiegelt sich der Wunsch der alleinerziehenden Frauen und ihrer Kinder und Jugendlichen wider, nicht nur gemeinsam unter einem Dach zu wohnen, sondern sich auch gegenseitig zu stärken und in einem familienfreundlichen Umfeld zu leben. Das Wandbild zeigt bunte, erfüllte Leben, die den gesellschaftlichen Hürden mit kreativen Lösungen die Stirn bieten!

Finanziell ermöglicht…

…wurde dieses dritte SDG-Kunstwerk von der Stadt Nürnberg mit Mitteln aus dem städtischen Fördertopf der Möglichkeitsräume sowie dem Agenda 21 Fonds, der wbg und der Sparkasse Nürnberg, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!

Das Projekt „Bunte Wände: Kunst trifft SDGs“

Über Street Art und Graffitikunst wollen wir nach und nach die 17 SDGs an die Wände bringen und so eine Auseinandersetzung mit ihnen im öffentlichen Raum ermöglichen. Wir wollen nicht nur die betongraue Stadtwelt bunter und lebendiger gestalten, sondern auch optische Stolpersteine schaffen, casual learning. Straßenkunst ermöglicht nochmal auf völlig andere Art und Weise, Menschen anzusprechen und zu erreichen, indem wir auch auf diesem Wege zeigen: “Ein gutes Leben für alle ist möglich! Gestalte mit!” Genau das meinen wir wörtlich! Das neue Kunstwerk ist schon das zweite, das wir in enger Zusammenarbeit mit Bürger*innen der Stadt Nürnberg entwickeln.

Bisher sind in dieser Reihe entstanden:

Das Trafohäuschen der N‑ERGIE auf dem wbg-Gelände in der Gottliebstraße hat sich zum Botschafter für SDG 6 und das Refill-Projekt gewandelt.
SDG 10 ist Bestandteil der Umsetzung des zweiten SDG-Kunstwerks. Es entstand am Café Strandgut der wbg unter Mitarbeit der Künstler*innen des KunstRaum in der WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg.