RadAmbulanz ist für Einsätze bereit

Nürnbergs erste mobile Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt

Mit der RadAmbulanz geht Nürnbergs erste mobile Fahrradwerkstatt an den Start. Ziele ist die Förderung des Radverkehrs durch Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren. Die mobile Werkstatt entstand im Rahmen des Projekts „Die Wiese“ – einem Urban Gardening Projekt von Bluepingu und soll bald möglichst viele Einsätze in den Nürnberger Stadtteilen fahren.

Ortsungebunden, überall und jederzeit kleine bis mittelgroße Reparaturen am Drahtesel anleiten: Mit der mobilen Radwerkstatt wird das möglich. Vorbild war das Modell der stationären Bike Kitchens (auch in Nürnberg), genutzt wurde das Know-how des Bluepingu-Projekts LastenradFürAlle. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Nürnberg und Nürnbergs Agenda 21 konnte ein gebrauchtes Lastenrad umgebaut und fit für den Einsatz als mobile Werkstatt gemacht werden. Außerdem wurden einige Gerätschaften angeschafft und in das Lastenrad integriert. Es gibt einen mobilen Reparatur-Ständer, natürlich eine Luftpumpe und allerlei Werkzeug, mit dem Reparaturen gemacht werden können.

Die Radambulanz soll in Zukunft möglichst viele Einsätze fahren und so der Allgemeinheit möglichst oft zur Verfügung stehen. Ein ehrenamtliches Team betreut die RadAmbulanz, begleitet die Reparatureinsätze vor Ort und gibt Hilfestellung. Hierfür wird noch Verstärkung gesucht – interessierte Fahrradexperten (oder solche, die es werden wollen) sind herzlich willkommen.

Bei den ersten Testveranstaltungen direkt auf dem Urban-Gardening-Grundstück in der Wiesenstraße 19 kam die RadAmbulanz gut an. Besucher*innen der Wiese nutzten die kostenfreie Möglichkeit zur Reparaturunterstützung. Ihren ersten Auswärtseinsatz hatte die Radambulanz beim 1. Nürnberger Sattelfest rund um's Lastenrad.

Über Die Wiese:

Die Wiese ist eines der wenigen unbebauten Grundstücke in der Nürnberger Südstadt. Das Gelände wurde 2019 gemeinschaftlich gestaltet, belebt und in eine grüne und nachhaltige "Nachbarschafts-Wiese" verwandelt. Mit ihren Bildungsangeboten und Mitmach-Workshops ist Die Wiese nicht nur ein einfaches Urban Gardening-Projekt, sondern grüne Aufenthalts- und Aktionsfläche im Stadtteil – kurz: eine Nachbarschafts-Oase in Nürnberg-Steinbühl!

RadAmbulanz ist für Einsätze bereit

Kerstin Seeger