Lastenradfahrspaß und Verkehrswende am Samstag 23. April ab 14 Uhr

Bluepingu und LastenradFürAlle veranstalten gemeinsam mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg das 3. Sattelfest auf dem Nürnberger Jakobsplatz. Von 14 bis 18 Uhr zeigen Lastenradfahrerinnen und -fahrer die Vielfalt der Lastenräder. Verschiedenste Modelle können ausprobiert werden und der ADFC bietet einen Radcodierungsservice an.

Diesjähriges Motto: Mehr Platz für Lastenräder!

Während der Autoparkplatz vor der Haustür oft zum Menschenrecht hochstilisiert wird, gibt es in Nürnberg immer noch keinen einzigen offiziellen öffentlichen Lastenradparkplatz – nicht einmal in dem neu gebauten Fahrradspeicher hinter dem Bahnhof.

Mit dem kostenfreien Verleih von Lastenrädern bietet LastenradFürAlle ein Angebot, das den Verzicht auf das eigene Auto und den Umstieg aufs Lastenrad leichter macht. Gleichzeitig sollen die großen Räder aber auch nicht die Gehwege versperren. Dafür braucht es aber vor allem eines: Lastenradabstellflächen auf ehemaligen Kfz-Parkplätzen!

Wir hoffen, dass die Stadt Nürnberg Lastenräder ebenfalls als Teil der Verkehrswende begreift, sowohl die für den privaten Gebrauch als auch die für den Lieferverkehr auf der „letzten Meile“. Lastenfahrräder sind umweltfreundlich, sparen fossile Energien und reduzieren das Verkehrsaufkommen in unseren Städten. Dabei sind Fahrradabstellplätze ein elementarer Bestandteil der Radinfrastruktur einer fahrradfreundlichen Stadt. Die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) bietet seit 2020 die Möglichkeit zur Anordnung spezieller Lastenradparkplätze. Durch die Ausweisung bestimmter Flächen im öffentlichen Verkehrsraum ist dort nur noch das Abstellen von Lastenrädern erlaubt.

Während im Rahmen der Online-Beteiligung "Radständer für die Stadtteile" für konventionelle Fahrräder und Pedelecs bereits kontinuierlich weitere Abstellanlagen im Stadtraum gebaut werden, wurde aber erst bei der letzten Online-Beteiligung erstmals auch der Bedarf an Stellplätzen für Lastenräder thematisiert. Dabei steigt der Bedarf hierfür stetig, und auch im Mobilitätsbeschluss hat sich die Stadt klar verpflichtet, dass bei den bis 2030 jährlich mindestens 1.000 neu einzurichtenden Fahrradabstellplätzen auch "alle Fahrradtypen" berücksichtigt werden müssen.

Aus eins mach drei!

Wie einfach es ist, einen Lastenradparkplatz zu errichten, werden wir auf unserem Sattelfest beweisen. Aus eins mach drei – auf der Fläche eines bisherigen Autostellplatzes können bis zu drei Lastenfahrräder sicher und komfortabel parken. Besucht uns am Jakobsplatz und bewundert Nürnbergs ersten und größten (inoffiziellen) Lastenradparkplatz!

Klar ist: Es braucht insgesamt viel mehr sichere Parkmöglichkeiten für alle Fahrräder. Deswegen fordern wir: Bitte mehr sichere und attraktive Parkplätze – auch für Lastenräder!

Über LastenradFürAlle

Lastenräder sind die ideale Alternative zum Auto und stehen für Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung – und machen damit unsere Städte nachhaltiger. Statt Lärm und Dreck produzieren Lastenräder jede Menge Fahrspaß! LastenradFürAlle soll sich zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln. Ziel ist es, in jedem Nürnberger Stadtteil ein kostenfrei ausleihbares "Lastenrad für alle" bereit zu stellen. Die Ausleihe erfolgt über eine Online-Buchungsplattform. LastenradFürAlle ist Teil der Bewegung der freien Lastenräder. Freie Lastenräder stehen für die Idee der Gemeingüter: Gemeinschaftliche Nutzung und Verantwortung statt exklusives Eigentum.

Thomas Ostrowski

thomas(at)bluepingu(.)org